Eckart Roese, Malerei

Sanguinische Malerei  "Als ich die Sanguinische Malerei entwickelte bestand meine Intention darin, Gegensätzlichkeiten in der Malerei miteinander zu versöhnen: Auf der einen Seite die dichte, sehr präsente Ölmalerei, auf der anderen Seite das zarte, flüchtige Aquarell bis hin zur Zeichnung.
Auf der Basis einer wässrigen Pigmentdispersion entstand eine kraftvolle, energiereiche, schwungvolle Malerei, die gekennzeichnet ist durch brillante Farbigkeit und impulsiven Pinselduktus. Eigentlich handelt es sich um eine Pinselzeichnung auf Leinwand, deren Farbauftrag dünn und deren Linie flüchtig und spontan ist.
Nach dem französischen Philosophen J.-F. Lyotard ist die Zeichnung aufgrund ihrer Unmittelbarkeit und Uranfänglichkeit (Höhlenzeichnungen) anderen Künsten vorgeordnet.
Schon 1996 bezieht sich Ulrich Schreiber in der Frankfurter Rundschau auf meine Ausstellung "Unterwegs" und spricht von der spielerischen, zeichnerischen Leichtigkeit meiner Malerei, die aber damals noch unmittelbar aus der Öltube erfolgte.
Dr. Olaf Cless erwähnt 1997 in den "Düsseldorfer Heften" die Sanguinische Malerei bezogen auf meine vielbeachtete Ausstellung "Schnee verwandelt sich in Blüten" im Heinrich-Heine-Institut Düsseldorf.
Die Themen, die ich in der Sanguinischen Malerei behandle entstammen zum einen der Mythologie (Malerische Interpretationen alter Meister nach Rubens und Delacroix) zum anderen dem rein Empirischen. Sie werden in Serien behandelt, und so lange wiederholt, bis das Sanguinische allmählich ermattet."

Eckart Roese

Eckart Roese, Malerei, Künstler, Düsseldorf
Galerie Dirk Balke im ART-ECK Solingen
zeigt vom 2. Juli bis 15. August 2021
Die vier Elemente
mit Arbeiten von
Eckart Roese, Petra Fröning, Gunnar Wolf
und Veit Johannes Stratmann

Zur Eröffnung zeigt die Galerie eine Führung
durch Frank Schablewski auf YouTube
Der Link kann auf der Internetseite der Galerie ab
2. Juli 2021 abgerufen werden
Galerie Dirk Balke im ART-ECK
Solingen-Gräfrath, Küllersberg 1
Öffnungszeiten:
am liebsten nach Vereinbarung und
freitags 14 - 19 Uhr
samstags 10 - 14 Uhr

Inhaber Dirk Balke 0173 5149995 www.dirkbalke.com